Kategorien
Hamburger Bahnhof

Hamburger Bahnhof

Der Hamburger Bahnhof ist ein ehemaliger Berliner Bahnhof, der seinerzeit Anfangspunkt der Berlin-Hamburger Bahn war. Das Gebäude liegt an der Invalidenstraße im Ortsteil Moabit.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird das Empfangsgebäude als Museum genutzt. Dort ist das zur Berliner Nationalgalerie gehörende Museum für Gegenwart untergebracht, das mit über 261.000 Besuchern (Stand: 2015) zu den erfolgreichsten Häusern für zeitgenössische Kunst gehört. 

Mit Eröffnung des Hamburger Bahnhofs am 1. November 1996 als Haus für Gegenwartskunst der Nationalgalerie wurde die Lichtinstallation „Untitled“ des US-amerikanischen Künstlers Dan Flavin (1933-1996) an der Fassade zu einem weithin sichtbaren Akzent im Erscheinungsbild des Museums im Stadtraum. Die Leuchtstoffröhren mit fluoreszierendem Licht hatte Flavin zur Eröffnung speziell für die Fassade und die historischen Seitenflügel des Gebäudes entworfen.

Angesichts der Energiekrise hat sich der Hamburger Bahnhof jetzt zu einem besonderen Schritt entschlossen und wird die Installation mit den grünen und blauen Neonröhren zum ersten Mal seit der Gründung des Hauses in diesem Winter bis voraussichtlich Ende März 2023 vollständig ausschalten. 

Der Hamburger Bahnhof zeigt eine Ausstellung von Cameron Clayborn mit dem Titel „nothing left to be“ vom 15.09.2022 bis 22.01.2023.

Cameron Clayborn hat im September 2021 den Baloise Kunst-Preis erhalten. Wie schon in den vergangenen drei Ausgaben mit Sam Pulitzer, Lawrence Abu Hamdan und Xinyi Cheng ist diese Auszeichnung mit einem Ankauf der Baloise Group für die Sammlung der Nationalgalerie, einer Ausstellung im Hamburger Bahnhof und einer Publikation verbunden. Die erste Einzelausstellung in Europa von clayborn „nothing left to be“ zeigt unter anderem die beiden Skulpturen aus der Serie „homegrown“ (2021), die als Schenkung an die Nationalgalerie kommen.

Cameron Clayborn (* 1992) arbeitet mit Materialien wie Papier, Gipsdeckenfarbe oder Dämmmaterial aus recycelter Kleidung. Clayborns künstlerische Praxis umfasst neben Skulptur auch Zeichnung und Performance.

error: no