Kategorien
Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich

Hamburger Kunsthalle

Wanderer über dem Nebelmeer um 1817, Ausschnitt

Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich präsentiert die Hamburger Kunsthalle die Jubiläumsausstellung CASPAR DAVID FRIEDRICH, Kunst für eine neue Zeit. Sie bietet die umfangreichste Werkschau des bedeutendsten Künstlers der deutschen Romantik seit vielen Jahren.

l. Der Watzmann, 1924, m. Ruine Eldena im Riesengebirge, 1830 r. Der Mönch am Meer 1810

Kurzbiographie


Caspar David Friedrich, der bedeutendste Landschaftsmaler der Romantik, wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren. Er entstammt einer Handwerkerfamilie und war das sechste von zehn Kindern, die im Haus des Greifswalder Seifensieders Adolf Friedrich und seiner Ehefrau Sophie Dorothea, geb. Bechly zur Welt kamen. Die Kindheit des Malers war überschattet durch den frühen Tod der Mutter und zweier Geschwister.

Friedrich war seit 1790 Schüler des Greifswalder Universitäts- Zeichenlehrers Johann Gottfried Quistorp, der ihn besonders förderte. Seine künstlerischen Studien setzte er an der Kunstakademie in Kopenhagen fort. Ab 1798 lebte und arbeitete Friedrich in Dresden, wo er am 7. Mai 1840 starb.

l. Zwei Männer in Betrachtung des Mondes, um 1819/20. 
r. Mondaufgang am Meer 1822
Kreidefelsen auf Rügen 1818

Auch als sich Friedrich auf Dauer in Dresden niedergelassen hatte, zog es ihn immer wieder in seine vorpommersche Heimat zurück, die von ihm mehrfach aufgesucht und bereist wurde. Das innige und dauerhafte Verhältnis Friedrichs zur norddeutschen Landschaft und zu seiner Geburtsstadt Greifswald haben seine Persönlichkeit und Kunst nachhaltig geprägt.
Seine präzisen Bildkompositionen sind als Ausdruck einer gedankentiefen Landschaftsdarstellung zum Synonym für die Romantik geworden.

Das Eismeer 1823-24

Seit Mai 2010 liegt im Hafenbecken ca. 60 m neben der Oper in Oslo, die Skulptur, mit dem Namen Hun ligger/She lies. Die Skulptur der in Berlin lebenden italienischen Künstlerin Monica Bonvicini ist den aufgetürmten Eismassen auf dem Gemälde „Das Eismeer“ von Caspar David Friedrich nachempfunden und wurde aus Stahl und Glas gefertigt.
15. Dezember 2023 – 01. April 2024

error: no