Kategorien
RALPH GIBSON

RALPH GIBSON

Deichtorhallen Hamburg

Die Deichtorhallen Hamburg zeigen eine voluminöse Ausstellung, SECRET OF LIGHT, des Fotografen Ralph Gibson. Man stellt anhand ausgesuchter Serien die Entwicklung seines Werkes seit den 1960er Jahren bis in die Gegenwart vor.

Die Ausstellung in den Deichtorhallen entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und der Kuratorin, Dr. Sabine Schnakenberg. Sie besteht aus ca. 300 Werken, schwarzweißen, farbigen, analog und digital entstandenen Arbeiten, aus dem privaten Bestand des Künstlers. Auch sind Arbeiten des Sammlers F.C. Gundlach vertreten. 1981 hatte Ralph Gibson in der Galerie F.C. Gundlach eine Ausstellung im Bunker in Hamburg. Zur gleichen Zeit veranstaltete Ralph Gibson auch einen Workshop bei PPS, an dem ich teilnahm.

Ralph Gibson ist einer der interessantesten amerikanischen Fotografen unserer Zeit. Sein großes internationales Renommee basiert auf seinen außergewöhnlichen Arbeiten, die von führenden Museen der Welt gezeigt und gesammelt werden. In den Sammlungen des Museum of Modern Art in New York und dem J.P. Getty Museum in Los Angeles ist er genauso mit Werken vertreten wie in der John Simon Guggenheim Memorial Foundation. 

Ein Leitmotiv seiner Arbeiten ergibt sich dabei aus der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs Fotografie, dem Zeichnen mit Licht. Ein gutes Beispiel ist aus einer Trilogie Teil 2 das Buch Déjà Vu, von Lustrum Press, im Eigenverlag 1973 erschienen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 20.August, in der Halle für Aktuelle Kunst in den Deichtorhallen in Hamburg, zu sehen.

error: no