Kategorien
MONTBLANC

MONTBLANC

Montblanc eröffnet neues Haus in Hamburg

Wenn es in Hamburg um das Montblanc Haus geht, denken viele an den mächtigen Backsteinbau mitten im quirligen Schanzenviertel. Aber das ist Geschichte. Monblanc hat am 16. Mai 2022 sein neues Montblanc Haus eröffnet.

Das neue Gebäude, direkt neben dem Unternehmenssitz im Hellgrundweg in Hamburg-Lurup, dient für Einzel- und Dauerausstellungen und soll vor allem zeigen wie die Luxusmarke die Schreibkultur seit der Gründung des Unternehmens mitgeprägt hat.

Das Montblanc Haus ähnelt der Verpackung eines Schreibgeräts. Und tatsächlich wurde die preisgekrönte Architektur des Gebäudes von Montblancs Geschichte inspiriert. Das Architekturbüro Nieto Sobejano entwarf eine Hommage auf die historischen Verpackungen von Montblancs Füllfederhaltern. Ganz im Montblanc-Stil ist der Baukomplex im klassischen Schwarz des Meisterstückes und in Form der Silhouette des Mont-Blanc-Massives gestaltet. Dieses wird in der Nacht mit Beleuchtungseffekten besonders gut betont.

Auf einer Fläche von 3600 Quadratmetern, über drei Etagen ist eine Mischung aus Markenerlebnis, Museum und Bildungseinrichtung entstanden. Hamburg ist die Stadt, in der Montblanc im Jahr 1906 gegründet wurde. Es war naheliegend, das neu Haus hier, in unmittelbarer Nähe der Firmenzentrale, der Schreibgerätemanufaktur und all seiner Mitarbeiter zu errichten.

Das Sortiment wurde um Lederwaren, Armbanduhren und Schmuck erweitert. Mit 50 Prozent des Umsatzes sind Schreibgeräte weiterhin das wichtigstes Geschäftsfeld. Am Standort Hamburg arbeiten 950 Beschäftigte. Das neue Haus erzählt die Geschichte von Montblanc, von der Gründung bis zur Gegenwart. Von den Frauen und Männern, die exzeptionelle Schreibgeräte fertigen. Von all jenen, die damit ihre Spuren in der Welt hinterlassen. Gezeigt werden 412 Schreibgeräte, in 167 Vitrinen und 28 Digitalformate.

previous arrow
DSC00137
DSC00145
DSC00141
next arrow
error: no