Kategorien
Christo und Jeanne-Claude

Christo und Jeanne-Claude

Wrapped Reichstag Berlin 1995

„Wrapped Reichstag“ 27.06.1995 20:30

Vor 26 Jahren fand, Christo und Jeanne-Claude „Wrapped Reichstag“ in Berlin statt. Für die Reichstagsverhüllung mussten Christo und Jeanne-Claude lange kämpfen. Innerhalb von zwei Wochen kamen fünf Millionen Menschen aus aller Welt nach Berlin, um das verhüllte symbol- und geschichtsträchtige Gebäude zu sehen.

Wrapped Reichstag

Es gilt als wichtigstes Kunstprojekt von Christo und Jeanne-Claude. Damals lockte der verhüllte Reichstag Millionen Menschen nach Berlin. Der für zwei Wochen realisierten Aktion gingen Jahrzehnte Planung und Ablehnung voraus. Die Realisierung des Projekts „Wrapped Reichstag“ dauerte dann noch 24 Jahre. Am 17. Juni 1995 wurden in Berlin die ersten Stoffbahnen verhüllt. Das fertige Objekt, war dann vom 24. Juni bis zum 7. Juli 1995 zu sehen.

Silbrig glitzernder Stoff, Tausende Menschen, die staunend die Stoffbahnen befühlen und ihre Picknickdecken auf dem großen Rasen vor dem Reichstagsgebäude ausbreiten, um das golden reflektierte Abendlicht zu genießen. Bilder, die 1995 Teil eines großen Sommermärchens waren.

„Wrapped Reichstag“ 28.06.1995 04:55
„Wrapped Reichstag“ 27.06.1995 21:50

Entstehung

Christo erhielt 1971 von dem in Berlin ansässigen Amerikaner Michael S. Cullen eine Ansichtskarte vom Reichstagsgebäude mit dem Vorschlag diesen zu verhüllen. Die Künstler zeigten Interesse und baten Cullen, sich mit der Beschaffung der nötigen Genehmigungen zu befassen.

Die Idee, das Berliner Reichstagsgebäude zu verhüllen, war begleitet von heftigen Kontroversen. Immer wieder wurde das Projekt im Bundestag vorgetragen und abgelehnt. Im Februar 1994 stimmte das Parlament dann ab. Es kam zu einer überraschend deutlichen Mehrheit von 292 dafür und 223 Stimmen dagegen.

Mit 77 Stimmen dafür und 184 dagegen war die CDU/CSU die Fraktion mit der größten Ablehnung.  Sowohl Wolfgang Schäuble als auch Angela Merkel, damals Umweltministerin, welche die Verhüllung im Vorfeld abgelehnt hatten, waren dann begeistert.

Auch die damalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth war der Meinung, dass gerade die Verhüllung die ambivalente Geschichte dieses Gebäudes erst sichtbar machen würde. Rita Süssmuth engagierte sich sehr für das Objekt. Ohne sie hätte es den verhüllten Reichstag nicht gegeben.

Die Verpackung des Reichstags bestand aus über 100.000 Quadratmetern blaugrauem Polypropylengewebe. 15.600 Meter blauem Polypropylenseil und 200 Tonnen Stahl für die Unterkonstruktion. Das Gewebe war in einer Vakuumkammer mit insgesamt vier Kilogramm Aluminium bedampft worden. So spiegelte es Sonne und Himmelsfarbe wider. Das gesamte Verhüllungsmaterial wurde nach dem Abbau recycelt.

Ausblick

Bis zu seinem Tod, am 31. Mai 2020 habe Christo sich nur noch mit der anstehenden Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris befasst. 

Christos Traum, die Verhüllung des Arc de Triomphe, wird diesen Herbst endlich Wirklichkeit. Vom 18. September bis 3. Oktober wird die Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris stattfinden.

Christos Neffe Vladimir Javacheff und Wolfgang Volz führen das Projekt fort. Sie sind fest entschlossen, das Beste daraus zu machen. Dazu sind wir Christo und Jeanne-Claude verpflichtet.

„Wrapped Reichstag“ 28.06.1995 04:00

Alle Photos wurden analog mit einer amerikanische Fieldkamera, Marke Deardorff, im Format 8×10 inch aufgenommen. Die Kamera und andere Motive könnend sie im Beitrag Indian Summer Foliage sehen.

error: no