Das Museum Barberini Potsdam ist ein Kunstmuseum im Zentrum der Stadt. Es befindet sich im rekonstruierten klassizistisch-barocken Palast Barberini, dessen architektonisches Vorbild und Namensgeber der Palazzo Barberini in Rom ist. Die Ausstellungsthemen reichen von den Alten Meistern bis zur zeitgenössischen Kunst, der Schwerpunkt liegt auf dem Impressionismus.
Caspar David Friedrich
Hamburger Kunsthalle
Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich präsentiert die Hamburger Kunsthalle die Jubiläumsausstellung CASPAR DAVID FRIEDRICH, Kunst für eine neue Zeit. Sie bietet die umfangreichste Werkschau des bedeutendsten Künstlers der deutschen Romantik seit vielen Jahren.
HafenCity 2 Hamburg
Quartiere Baakenhafen Elbbrücken
Museum Würth 2
Künselsau
Das von David Chipperfield Architects Berlin konzipierte Museum Würth 2 integriert sich zeitlos in die einheimische Kulturlandschaft. Als längliches Bauelement hat das Museum rund 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.
Kunst im Freien Würth
Moderne und zeitgenössische internationale Skulptur nimmt seit jeher einen besonderen Stellenwert innerhalb der Sammlung Würth ein. Das bezeugt nicht nur der weitläufige Skulpturengarten am Carmen Würth Forum.
Als Reinhold Würth 14 Jahre alt war, meldete sein Vater ihn von der Schule ab. Er stellte ihn 1949 als Lehrling und zweiten Mitarbeiter in seinem Großhandelsbetrieb für Schrauben in Künzelsau ein.
Museum Würth
Kunst und Kultur gehören zum Unternehmen Würth. 1991 baute Reinhold Würth zwei Museumsbereiche, das Museum Würth für moderne und zeitgenössische Kunst und das Museum für Schrauben und Gewinde. Beide sind integriert in das Verwaltungsgebäude der Würth-Gruppe in Künzelsau.
Das postmoderne Gebäude wurde entworfen vom Stuttgarter Architekturbüro Müller-Djordjevic. Eine Mixtur von Wirtschaft und Kultur eine Idee, welche auch später bei ausgewählten Auslandsvertretungen angewandt wurde.
Das Museum Würth zeigt Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Präsentationen aus dem eigenen Sammlungsbestand aus Malerei, Grafik und Bildhauerei wechseln sich ab mit durch Leihgaben ergänzten Sonderausstellungen. Zu jeder Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm mit Lesungen und Vorträgen.
Hirschwirtscheuer
Künzelsau
Im Zentrum der Altstadt liegt die Hirschwirtscheuer, welche als Wohnhaus mit Scheune um 1760 erbaut wurde. Seit 1989 ist in dem Wiederaufbau des historischen Gebäudes in wechselnden Ausstellungen zu moderner und zeitgenössischer Kunst zu sehen. Sie werden von der Sammlung Würth ausgerichtet und orientieren sich an deren Beständen.
Neben monografischen und thematischen Ausstellungen steht in regelmäßigem Turnus die Kunst von besonderen Menschen im Fokus. Darüber hinaus zeigt eine dauerhafte Präsentation zur Künstlerfamilie Sommer deren weit verzweigte Beziehungen. Die Künstlerfamilie Sommer hat im Zeitalter des Barock über fünf Generationen hinweg mit ihren Werken in den Schlössern und Kirchen in und um Künzelsau Spuren hinterlassen. Das Museum wird getragen von der Adolf Würth GmbH & Co. KG.
Kunsthalle Würth
Die Kunsthalle Würth ist ein 2001 von dem Unternehmer Reinhold Würth gegründetes privates Kunstmuseum in Schwäbisch Hall. Das Museum wird mit Wechselausstellungen aus der Sammlung Würth bespielt.
RALPH GIBSON
Deichtorhallen Hamburg
Die Deichtorhallen Hamburg zeigen eine voluminöse Ausstellung, SECRET OF LIGHT, des Fotografen Ralph Gibson. Man stellt anhand ausgesuchter Serien die Entwicklung seines Werkes seit den 1960er Jahren bis in die Gegenwart vor.
Pergamonmuseum
Das Pergamonmuseum im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Zurzeit beheimatet es die Antikensammlung mit dem berühmten Pergamonaltar, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst.
Neues Museum
Das Neue Museum im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO.
James-Simon-Galerie
Die James-Simon-Galerie ist das Besucherzentrum der Berliner Museumsinsel und wurde von 2009 bis 2018 nach Plänen des britischen Architekten David Chipperfield (* 1953) erbaut.
Hamburger Bahnhof
Der Hamburger Bahnhof ist ein ehemaliger Berliner Bahnhof, der seinerzeit Anfangspunkt der Berlin-Hamburger Bahn war. Das Gebäude liegt an der Invalidenstraße im Ortsteil Moabit.
Neue Nationalgalerie
Die Neue Nationalgalerie ist das Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts der Berliner Nationalgalerie. Der 1968 eröffnete Bau des Museums stammt von Ludwig Mies van der Rohe und gilt als Ikone der Klassischen Moderne.
Geschichte eines Ortes
Seit dem 20. Juli ist das Berliner Humboldt Forum für Publikum geöffnet, nachdem 2013 der Grundstein für den teilweise rekonstruierten Neubau und das größte Kulturbauprojekt des Landes gelegt worden war. Das Humboldt Forum steht heute an einem Ort, der eine spannende wie umstrittene Geschichte hat. Ein Platz, der wie kaum ein anderer in Berlin für Streit, Machtdemonstration und politische Entscheidungen steht.
Das Humboldt Forum in Berlin und Ausstellung ist, mit einem Festakt am 17. September, nun komplett zugänglich. Hinter der umstrittenen rekonstruierten Schlossfassade, war das 680 Millionen Euro teure Projekt, 2020 zunächst digital und dann 2021 in zwei Teilschritten eröffnet worden.
Das Opernhaus Oslo
Die neue Oper, Oslo gilt als größtes norwegisches Kulturprojekt der Nachkriegszeit, sie öffnete am 12. April 2008. Das einem treibenden Eisberg nachempfundene Gebäude wurde vom norwegischen Architekturbüro Snøhetta („Schneekappe“) von Christoph Kapeller als Design Leader und Project Director, entworfen und gebaut. Das Opernhaus Oslo ist 110 Meter breit, 207 Meter lang und verfügt auf einer Fläche von 38.500 Quadratmetern und mehr als 1100 Innenräume.
Munch-Museum Oslo
Museum
Das Munch-Museum in Oslo, Norwegen, ist ein Kunstmuseum, das den Nachlass der Werke Edvard Munchs enthält, die der weltberühmte Maler und Grafiker 1940 der Stadt Oslo vermachte. Mit gut 26 000 Quadratmetern und elf Ausstellungsgalerien auf dreizehn Stockwerken ist das Museum weltweit das größte, das einem einzigen Künstler gewidmet ist.
Deichman Bibliothek Oslo
Im Jahre 1780 vermachte der Fabrikbesitzer und Kanzleirat Carl Deichman seine Bibliothek mit ungefähr 6000 Bänden und 2000 Riksdaler als Kapital der Bevölkerung Christianias. Das war den Name, wie Oslo damals hieß. Dies entsprach dem damaligen Geist der Aufklärung, die sich eine Bildung breiter Bevölkerungsschichten zum Ziel gesetzt hatte. Die Bibliothek wurde am 12. Januar 1785 eröffnet.
Das Nobel-Friedenszentrum Oslo ist eine norwegische Stiftung. Diese wurde anlässlich der Feiern zur 100-jährigen internationalen Souveränität Norwegens im Jahr 2000 gegründet. Danach vom norwegischen Parlament am 11. Juni 2005 eröffnet.
Das Rathaus in Oslo
Das monumentale Rathaus in Oslo setzt eine architektonische Dominante in der Hauptstadt. Außerdem hat es große historische und symbolische Bedeutung. Es ist das repräsentative Wahrzeichen der norwegischen Unabhängigkeit. Weltweit bekannt wunde es durch die alljährige dort stattfindende Verleihung des Friedensnobelpreises.
Architektur
Das norwegische Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design entstand in Oslo im Jahr 2003. Aus einem Zusammenschluss mehrerer bestehender staatlicher Museen unter einer Leitung des norwegischen Architekturmuseums. Im einzelnen waren das, das Museums für Volkskunst, die Nationalgalerie Norwegens und die norwegischen Reichsausstellung. Eine Institution für zeitgenössische norwegische Kunst.
Mallorca Sa Bassa Plana
Wein soweit das Auge reicht
Mallorca Sa Bassa Plana gehört zur Kategorie des Agrotourismus. Es ist eine auf Mallorca weit verbreitete Form von Tourismus. Im Süden der Insel unterhalb von Llucmajor liegt Sa Bassa Plana. Es ist ein ehemaliges Landgut aus dem XVIII. Jahrhundert, welches restauriert wurde. Heute befindet sich hier, ein komfortabel Landhotel.
Montblanc eröffnet neues Haus in Hamburg
Wenn es in Hamburg um das Montblanc Haus geht, denken viele an den mächtigen Backsteinbau mitten im quirligen Schanzenviertel. Aber das ist Geschichte. Monblanc hat am 16. Mai 2022 sein neues Montblanc Haus eröffnet.
BAUHAUS MUSEUM DESSAU
Das Bauhaus Museum Dessau ist anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses am 8. September 2019 eröffnet worden. Bisher war die Präsentation der wertvollen Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau im Bauhausgebäude nur eingeschränkt möglich.
BAUHAUS DESSAU
Am Bauhaus Dessau und den zahlreichen Bauhausbauten der Stadt Dessau erlebt man direkt und hautnah die Anfänge der modernen Architektur. In den Jahren 1925/26 entstand in Dessau das Bauhaus, die Hochschule für Gestaltung. Das Hauptgebäude der Hochschule wurde von Walter Gropius, dem damaligen Direktor, konzipiert und gilt heute als Vorreiter der modernen Architektur.
Amerikanische Notizen II
Vom Westen to the „Big Apple“
Der Unterschied zwischen Europa und Amerika sind die Dimensionen. Da sind nicht nur die Skyscraper in New York oder die Distanzen auf dem Landweg, oder die wahnsinnigen Landschaften. Es sind die Möglichkeiten, die man in diesem Land hat und was man alles in kürzester Zeit realisieren kann.
Amerikanische Notizen I
Rundreise von „coast to coast“
Die Photos für diesen Beitrag entstanden in den in den Jahren 1977-78 auf mehren Reisen in die USA. Ein Redakteur einer Schweitzer Tageszeitung wurde auf die Bilder aufmerksam und druckte sie in der Wochenendausgabe ab. Er ermunterte mich aus diesen Photos mehr zu machen und so entstand das Buch “Amerikanische Notizen“.
America the Beautiful …
Wenn man schon mal in Las Vegas ist, fährt man zum Hoover Dam, überquert ihn auf der Dammkrone und schon ist man in Arizona. Nun geht es flott mit einem Song von Willie Nelson auf den Lippen, “on the Road again, goin‘ places that I’ve never been“ auf die Piste.
Schon sind wir auf dem Weg zu den beiden Top Naturwundern dieses Landes Monument Valley und Grand Canyon.
Los Angeles – Las Vegas
West Coast USA
Dies ist kein Griff in die Mottenkiste, sondern ins zeitlose Archiv. Alle Photos entstanden Anfang der 1980er Jahre, auf mehreren Reisen nach Los Angeles – Las Vegas. Es sind natürlich analoge Bilder, welche mit einer amerikanische Field Camera im Format 8 x 10 inch aufgenommen wurden. Das Fabrikat war eine Deardorff Camera aus Chicago und aus Holz gebaut.
TRAILER BLOG
www.lupuswolf.de
Moin …
Der Trailer Blog möchte sie animieren, sich einmal den Blog lupuswolf.de anzusehen. Dann finden sie bestimmt auch etwas für ihren Gusto, zu den Themen Reisen, Kultur, Architektur.
Überfahrt
Das kleine Video zeigt, kurz nach dem Ablegen der Fähre, den Blick auf Ibiza und das blaue Wasser des Mittelmeeres. Der Schwall der Schiffsschraube signalisiert, dass wir ordentliche Gas gegeben und nach einer guten halben Stunde ist man auf Formentera la impresionante. Es ist und bleibt für mich die schönste Schiffspassage, obwohl ich schon von Formentera in die Karibik gesegelt bin. Ja, es bleibt dabei.
Arc de Triomphe Paris
Christo und Jeanne-Claude
Zeit!
Sechsunddreissig Jahre sind vergangen seit der spektakulären Verhüllung der Brücke Pont Neuf durch den bulgarischen Verpackungskünstler Christo. Nun wird ein weiteres Monument in Paris verhüllt. Dieses Mal der Arc de Triomphe. Seit 1962 plante Christo dieses Bauwerk im Rahmen seines Lebenswerkes „Kunst im öffentlichen Raum“ zu verhüllen. Leider hat er es nicht mehr selber erleben dürfen, da er Ende Mai 2020 verstarb.
Museum Würth Erstein
Christo und Jeanne-Claude
Das Museum Würth France wurde im Januar 2008, neben dem Firmensitz von Würth, in Erstein eröffnet. Es präsentiert Teile der Kunstsammlung Würth in Frankreich. Eine der bedeutendsten Unternehmens Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst in Europa.
Wrapped Reichstag Berlin 1995
Vor 26 Jahren fand, Christo und Jeanne-Claude „Wrapped Reichstag“ in Berlin statt. Für die Reichstagsverhüllung mussten Christo und Jeanne-Claude lange kämpfen. Innerhalb von zwei Wochen kamen fünf Millionen Menschen aus aller Welt nach Berlin, um das verhüllte symbol- und geschichtsträchtige Gebäude zu sehen.
Klassische Museen London
London, die Hauptstadt Englands, gilt als die meist bereiste Stadt Europas. Jährlich besuchen rund 14 bis 17 Millionen Touristen London und seine weltweit bekannten Sehenswürdigkeiten. Natürlich auch wegen den Klassische Museen in London.
Warhol Tate Modern London
Andy Warhol Ausstellung
In einer Ära voll des politischen und gesellschaftlichen Wandels, erdachte er Kunst radikal und neu. Indem er die Serienproduktion zum Prinzip machte und Bildwelten der Konsumkultur übernahm. Wie der US-Amerikaner (1928-1987) vom Illustrator zum Star aufstieg, ist nun in einer Ausstellung Andy Warhol im Tate Modern London zu sehen.(12.03.-06.09.2020)
Tate Modern
Die Tate Modern London, Gallery of Modern Art, kurz Tate genannt, ist eines der weltweit größten Museen für moderne Kunst und zeitgenössische Kunst. Es hat seinen Sitz in einem umgebauten Kraftwerk. Das früheren Bankside Power Station, am Themseufer des Stadtteils Southwark.
Paolo Pellegrin Deichtorhallen in Hamburg zählt zu den bekanntesten Dokumentar- und Kriegsfotografen weltweit. Der Gewinner zahlreicher Fotopreise und der Capa Goldmedaille ist seit 2001 Mitglied der renommierten Fotoagentur Magnum Photos.
Port de Pollença Mallorca liegt im Norden der Insel Mallorca, an der Bucht von Pollença. Der Ort hat ca. 7.000 Einwohner. In der Nähe befinden sich die Orte Pollença im Landesinneren, Alcúdia im Süden und das Cap Formentor auf der Halbinsel Formentor.
Bucerius Kunst Forum Hamburg
Neue Räume Bucerius Kunstforum
Am 7. Juni eröffnete das Bucerius Kunst Forum Hamburg in neuen Räumen. Die neue Location befindet sich um die Ecke des alten Standorts. Im Alten Wall 12, direkt gegenüber dem Rathausinnenhof. Der Umzug in die neuen Räume, wird mit einem Eröffnungsfestival gefeiert, es findet vom 21. bis 23 Juni statt.
Das Khomeini Wohnhaus in Teheran, Iran liegt im Bezirk Jamaran im Norden Teherans. Die Anlage ist gut befestigt und wird heute noch vom Militär bewacht. Der Ort hat das Flair einer Festung, kann aber besucht werden.
Die Hauptstadt des Iran liegt am Rande des Elbrus-Gebirges auf etwa 1100 bis 1700 Metern Höhe. Mit ihren mehr als acht Millionen Einwohnern in der Stadt und insgesamt mehr als 15 Millionen in der Metropolregion ist die Region das wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum Irans.
Ein kultureller Höhepunkt ist das Museum Golestanpalast Teheran Iran.
Imam Moschee Isfahan Iran
Die Imam Moschee Isfahan in Iran ist eines der Prachtbauwerke und Zentral-Moschee der Stadt am Imam Platz. Sie wurde in der Zeit der Safawiden erbaut.
Chehel Sotun Palast Isfahan Iran ist ein Palast aus safawidischer Zeit in der Stadt Isfahan. Der Palast liegt inmitten einer großen Gartenanlage in der Nähe des Ali-Qapu-Palastes und wurde unter Abbas II. errichtet.
Fahrt Yazd, Nain, Isfahan, Iran führt zum Oasenstädtchen Nain. Dann ein kurzer Stop bei einer alten Karawanserei.
Die Stadt Nain ist ein Zentrum der Teppichherstellung und berühmt für die von dort stammenden Nā’in-Teppiche. Nain war früher berühmt für seine fein gewobenen Mäntel, sogenannte Abaya.
Die Wüstenstadt Yazd ist eine der schönsten Städte des Iran. Die Stadt hat unzählige Moscheen, Mausoleen und weitere alte islamische und zoroastrische Gebäude. In der Innenstadt gibt es Tausende von engen und verwinkelten Gassen, wo man sich leicht verirren kann.
Auf der Fahrt Von Shiraz nach Yazd Iran, passiert man bekannte historischen Stätten.
In der Ortschaft Pasargadae kann man Ausgrabungen des Wohnpalastes Kyros des Großen besichtigen. Hier steht auch sein Grab in Form einer Stufenpyramide.
Die altpersische Residenzstadt Persepolis die Stadt der Perser, Iran war eine der Hauptstädte des antiken Perserreiches. Unter den Achämeniden und wurde 520 v. Chr. von Dareios I. im Süden Irans in der Region Pars gegründet.
Die Reise ins alte Persien, Iran Reise beginnt in Schiras und führt über Persepolis nach Yazd, Isfahan und Teheran. Sie dauerte 11 Tage inklusiv An- und Abreise. Die einzelnen Stationen wurden mit einem Bus erreicht, begleitet von zwei erfahrenen Reiseleitern.
Nun geht es los, eine Reise ins alte Persien, Iran.
Karte der Reise
Reise im Dezember Lissabon
Eine Reise im Dezember nach Lissabon in die Sonne. Bei Temperaturen um die 20 Grad und Sonne satt, kann man dem schlechten Wetter im Norden gut entfliehen. Das muss nicht sein, denn das Wetter am Atlantik ist unberechenbar.
Mouraria ein besonderes bairro in Lissabon erstreckt sich nordwestlich des Burghügels und unterhalb der Kirche und des Klosters von Graça. Im Jahr 1147 mussten die Mauren die Alfama verlassen und siedelten sich hier an. So wurden sie zum Namensgeber dieses Stadtteils.
MAAT Museum Lissabon
MAAT Museum direkt am Tejo im Stadteil Belem gelegen, ist eines der spektakulärsten Bauwerke in Lissabon. Dieses Museum für Art, Architecture und Technology wurde von der britischen Architektin Armanda Levete entworfen. Es eröffnete im Oktober 2016.
Da sitzt er nun, vor seinem Lieblingsort dem Café A Brasileira, Fernanado Pessoa. Er wird auch der Kafka Portugals genannt. Der berühmte Dichter und die nachfolgenden genannten Orte Er wird auch der Kafka Portugals genannt. Der berühmte Dichter und die nachfolgenden genannten Orte, Lissabon auf den Spuren von A.T. sind die Spuren aus dem Buch „Lissaboner Requiem“ von Antonio Tabucchi.
Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
Deichtorhallen Hamburg
Die Deichtorhallen Hamburg zeigen mit Florian Slotawa Stuttgart sichten, ein skulpturales Gesamtkunstwerk. Es ist eine Gesamtinszenierung mit Skulpturen als künstlerischem Material des Künstlers Florian Slotawa.
Die Maisspeicher in Lindoso Portugal, sind kleine Häuser aus Granit schmal und hoch. Die Seitenwände ebenfalls aus Stein oder Holz, nicht ganz dicht, damit Luft hindurch kommt. Diese Espiqueiros sind in Nordportugal zu finden, weil es hier keine großen Flächen gibt, auf denen Weizen angebaut werden kann.
Guimarães Minho Portugal
An der Stadtmauer steht es in großen Lettern >AQUI NASCEU PORTUGAL< Hier wurde Portugal geboren. Guimarães Minho Portugal ist eine Stadt im Norden und ein Ort voller Geschichte. Hier soll Alfons I. (Afonso Henriques), der erste König Portugals, geboren sein, weswegen sie die erste Hauptstadt des Landes war und als „Wiege der Nation“ gilt. Guimarães war 2012 Kulturhauptstadt Europas. Die Altstadt gehört zum Welterbe der UNESCO.
Nationalpark Peneda-Gerês Portugal
Der Nationalpark Peneda-Gerês Portugal liegt im äußersten Nordwesten des Landes, zwischen Alto Minho und Trás-os-Montes und ist das einzige portugiesische geschützte Gebiet, das als Nationalpark klassifiziert wurde.
Die Casa da Música Porto, Portugal ist das städtische Konzerthaus in der nordportugiesischen Stadt Porto. Entworfen von den Architekten Rem Koolhaas und Ellen Van Loon vom Büro OMA (Rotterdam). Begonnen wurde das Projekt im Juli 1999, mit der Vorgabe, es bis im Jahr 2001, als Porto europäische Kulturhauptstadt war, fertigzustellen. Bauingenieure waren das englische Ingenieurbüro Arup.
Der Stadtpark in Hamburg und seine Skulpturen . Winterhude ist mit ca. 150 Hektar die drittgrößte Grünfläche der Hansestadt. 2014 feierte der Winterhuder Stadtpark, sein hundertjähriges Jubiläum. Der Park dient heute wie damals der Erholung und Freizeitgestaltung. Auf diesem Gelände befinden sich diverse Skulpturen und Kunstwerke.
Der alte Elbtunnel St.Pauli Hamburg wurde 1911 eröffnet, nach 4 Jahren Bauzeit. Zwei Tunnelröhren mit 426,5 Meter Länge, verbinden die Landungsbrücken St. Pauli mit der Elbinsel Steinwerder. Der alte Elbtunnel St.Pauli Hamburg war die erste Flussuntertunnelung des Kontinents und notwendig geworden, da sich das Wachstum des Hamburger Hafens vermehrt auf die südliche Elbseite verlagerte. Von Steinwerder hat man einen wunderbaren Panorama-Blick mit Elbphilharmonie und Hafen.
Die Kunst ist in den Kirchen Hamburg. Fünf Hamburger Stadtkirchen und das Ökumenische Forum HafenCity haben sich zu einer gemeinsamen Ausstellung zusammen getan. Der Titel der Gemeinschaftsausstellung heißt „Hinsehen. Reinhören“ und findet vom 27. Mai bis zum 22. Juli in Hamburg statt.
Die Algarve Felsenküste Portugal ist die südlichste Region Kontinentalportugals. Die Ausdehnung zwischen dem Cabo São Vicente und Castro Marim (spanische Grenze) beträgt ca. 150 Kilometer. Dieser Küstenstreifen ist sehr vielgestaltig und man unterscheidet ihn in Felsen- oder Sandalgarve.
The Polaroid Project
Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg zeigt eine Ausstellung The Polaroid Project. Präsentiert werden Arbeiten, von Photographen und Künstlern, welche mit dem Sofortbildverfahren Polaroid erstellt wurden. Die Ausstellung legt den Schwerpunkt auf die 1980er und 1990er Jahre und findet vom 16. März bis 17 Juni 2018 statt.
Louvre Abu Dhabi Museum
Im November 2017 wurde das Museum Abu Dhabi Louvre eröffnet. Es waren 10 Jahre für Planung und Bau nötig dieses einzigartige Museum zu realisieren. Es befindet sich auf einer künstlich aufgespülten Insel mit dem Namen Saadiyat Island, die Insel des Glücks.
Louvre Abu Dhabi Plaza
Als Louvre Abu Dhabi Plaza bezeichnet man den gesamten begehbaren Außenraum innerhalb des Museums. Nach dem zwölften Ausstellungsraum gibt es einen Ausgang auf die Plaza. Über die Plaza erreicht man eine weitere Ausstellung, momentan „From one Louvre to Another“. Ebenfalls ein Children’s Museum, ein Restaurant und das Museums Cafe.
Louvre Abu Dhabi Exponate
Der Louvre Abu Dhabi startet unter dem ambitionierten Titel: SEE HUMANITY IN A NEW LIGHT. Das neue Museum, so der Slogan, lädt die Besucher ein, die Menschheit in einem neuen Licht zu sehen. Hier sehen sie Louvre Abu Dhabi Exponate.
Die Sheikh Zayed Moschee Abu Dhabi steht am Südostende der Hauptinsel, etwas außerhalb von Abu Dhabi. Schon aus der Ferne sieht man die riesige Anlage und erahnt die Dimension. Schneeweiß wie eine Fata Morgana in der Wüste und mit einmaliger Schönheit. Das Bauwerk wurde im Monat Ramadan (September/Oktober) 2007 offiziell eröffnet.
Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, VAE. Mit ca. 1,5 Millionen Einwohnern liegt sie auf einer 70 Quadratkilometer großen Insel, im Persischen Golf. Die Hauptinsel ist von künstlich aufgespülten Inseln umgeben.
Hamburger Dom Farbrausch
Der Hamburger Dom ist das größte Volksfest des Nordens. Es findet dreimal im Jahr auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg statt. Es gibt den Frühlings, Sommer und den Winterdom. Diese Attraktion zieht im Jahr mehrere Millionen Menschen an.
Ohlsdorfer Friedhof, Hamburg
Der Herbst, die Tage werden kürzer, die Luft kühler, die Blätter bunt. Das ist der ideale Zeitpunkt für einen Spaziergang über den Ohlsdorfer Friedhof, Hamburg. Mit seinen 388 Hektar befindet sich auf diesem Areal der größte Parkfriedhof der Welt.
Etwa 4 Kilometer in nordöstlicher Richtung von Alcúdia liegt das Museum Sa Bassa Blanca Alcúdia Mallorca. Nach bekannter Museums Manier im Kürzel, auch msbb genannt.
Außer den schon genannten Sehenswürdigkeiten, gibt es viele interessante Spots. Valencia, die lebendige Stadt am Mittelmeer. Der Bahnhof, Estació del Nord, wurde gerade hundert Jahre alt und aufwendig renoviert. Auch die Jugendstil Schalterhalle und ein angrenzendes Geschäft, präsentieren sich im neuen Glanze.
Die Stadt der Künste und Wissenschaften Valencia, (katalan. Ciutat de les Arts i les Ciènces) befindet sich im trockengelegten Flußbett des Turia. Dieser wurde umgeleitet da er die Stadt immer wieder überflutet hatte.
Valencia historischen Altstadt
An der Mündung des Flusses Turia in das Mittelmeer, liegt die Stadt Valencia. Hier sehen sie Highlights der historischen Altstadt, Valencia. Nach den beiden größten spanischen Städten Madrid und Barcelona ist sie die drittgrößte Stadt des Landes. Im Großraum Valencia leben rund 1,8 Millionen Menschen.
Indian Summer Foliage
Indian Summer, auch Foliage genannt, der Herbst in Neuengland USA. Man hat in dieser Jahreszeit, eine trockene und warme Wetterperiode auf dem nordamerikanischen Kontinent. Durch warme Tage und erste Nachtfröste, entsteht eine intensive Blattverfärbung, besonders beim Ahorn.
Hafencity Hamburg Architektur ein neuer Stadtteil entsteht. Die Hafencity, ist nicht nur wegen der Elbphilharmonie und der Lage am Wasser attraktiv. Zwischen alten Backstein Kontor Häusern, modernen Büro-Bauten mit viel Glas und Stahl und neuen Wohnquartieren gibt es viele Museen, Bars, Restaurants und interessante Plätze.
Metro St. Petersburg
Paläste für das Volk
Die Metro in St.Petersburg ist schnell, billig und sauber. Manche Stationen sind sehr prachtvoll.
Fabergé St. Petersburg
Fabergé Museum
Das Privatmuseum Fabergé in St.Petersburg das dem bekannten russischen Milliardär Wechselberg gehört, ist in dem restaurierten Schuwalow Schloss in St.Petersburg untergebracht. Die Restaurierung, inbegriffen der historischen Inneneinrichtung, kostete 27 Millionen Euro.
Auferstehungskirche von 1907
Besonders die Kathedralen in St.Petersburg beeindrucken den Besucher, wenn er das erste mal in die Stadt kommt. Diese wunderschöne Kirche, auch bekannt als Erlöser oder Blutkirche, wurde nach dem Vorbild der Basilius-Kathedrale in Moskau gebaut. Die elegante blauweiße Barockkirche war Rastrellis Meisterwerk.
Eremitage St. Petersburg
Die Eremitage St.Petersburg ist eines der größten Kunstmuseen der Welt. Der Umfang der Sammlung ist fast zehnmal größer als die des Louvre. Der Besucher bekommt aber nur 65 000 Kunstwerke in 1000 Sälen zu sehen
documenta 14 KASSEL
Die argentinische Künstlerin Marta Minujin ist der heimliche Star der documenta 14 Kassel. Sie schuf mit ihrem „Parthenon der verbotenen Bücher“ das größte Kunstwerk. Die Dimensionen, entsprechen den Originalmaßen des Athener Parthenons. Es wird bestimmt das meistfotografierte Werk der documenta 14 werden.
Coimbra die Universitätsstadt
Coimbra die Universitätsstadt liegt am Rio Mondego und hat etwa 150 000 Einwohner. Es gibt ca. 30 000 Studenten und 2003 war sie Kulturhauptstadt Portugals.
Die Serra da Estrela erhebt sich im Osten Zentralportugals. Mit 1993 Metern ist der Torre der höchste Berg des portugiesischen Festlandes. Das Kerngebiet bildet heute den Naturpark Serra da Estrela
Porto die barocke Stadt am Douro liegt vor der Mündung in den Atlantischen Ozean. Sie hat 237000 Einwohner und ist die zweitgrößte Stadt Portugals. Porto ist eine der ältesten europäischen Städte, sie wird auch als „Hauptstadt des Nordens“ bezeichnet.
Mallorca Antik
Mallorca wurde 123 v. Chr. von dem römischen Konsul Quintus Caecilius Mettelus besetzt. Die Römer gründeten Palma, und 70 v. Chr. die Stadt Polentia, welche sich heute bei Alcúida befindet.
Dort sehen sie Reste der Bebauung von Mallorca Antik.
Direkt am Meer und mittendrin thront die Kathedrale von Palma, ein Wahrzeichen. Von den Einheimischen La Seu genannt, das bedeutet „der Bischofssitz.“ Nach dem Ende der Maurenherrschaft 1230, wurde mit dem Bau begonnen. Hier beginnt der PALMA de Mallorca Kulturstreifzug.
Fundació Miró Mallorca
Die Stiftung Fundació Miró Mallorca wurde 1981 von dem katalanischen Maler Joan Miró und seiner Frau Pilar in der mallorquinischen Hauptstadt Palma gegründet. Miró wurde am 20. April 1893 in Barcelona geboren, er hatte aber durch seine Familie eine enge Beziehung nach Mallorca und ließ sich 1956 dort endgültig nieder.
Im Rahmen des Festivals Transatlantik veranstaltete die Elbphilharmonie am 15. April MARIZA ein Concert in Hamburg. Die portugiesische Sängerin tourt momentan in Deutschland mit ihren vier exzellenten Musikern. Wie erwartet war es eine grandiose Veranstaltung, welche bei dem Publikum große Begeisterung auslöste. Besonders die vielen anwesenden Portugiesen applaudierten frenetisch.