Kategorien
Das Rathaus in Oslo

Das Rathaus in Oslo

Das monumentale Rathaus in Oslo setzt eine architektonische Dominante in der Hauptstadt. Außerdem hat es große historische und symbolische Bedeutung. Es ist das repräsentative Wahrzeichen der norwegischen Unabhängigkeit. Weltweit bekannt wunde es durch die alljährige dort stattfindende Verleihung des Friedensnobelpreises.


Das Rathaus der Stadt Oslo wurde 1950 eröffnet und ist für die reiche Ausschmückung seiner Innenräume bekannt. Die Kunstwerke in den großen Aulen und Festsälen wurden von einigen der berühmtesten Künstler Norwegens gestaltet.

Das Glockenspiel im Turm ist ein wichtiger Teil der Identität der Stadt. 18 mal an einem Tag wird zur vollen Stunde, auf den 49 Glocken, ein kurzes Stück gespielt. Am ersten Samstag des Monats von September bis Mai spielt eine Glockenspielerin um 11 Uhr ein Konzert. Im Juni, Juli und August findet das Konzert jeden Sonntag um 15 Uhr statt.

Im Rathaus von Oslo findet alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel, die feierliche Verleihung des Friedensnobelpreises statt.
Daneben finden etlich Empfänge und Festveranstaltungen statt. Standesamtliche Trauungen werden seit 2018 auch wieder im Rathaus durchgeführt.

error: no